• Portal  • Registrieren
 • Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  • Forenrichtlinien  • Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
das_opimon
Newbie
Newbie

Studienrichtung:WI
Jahrgang: KA

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 13:11  Titel:  Zusammensetzung der Diplomnoten Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Einen wunderschönen (verschneiten) Tag allerseits.

Gibt es einen Illuminierten, der mir mal die Zusammensetzung der Diplom-Noten erläutern könnte? idea

Spielen die Noten der Klausuren da mit rein oder kommt da nur das Vordiplom, die Diplom-Arbeit und die Verteidigung zum Tragen!?

Irgendwie hab ich da mehrere Varianten gehört.
Wäre super-nett, wenn man mich nicht blöde sterben lässt!

Danke vorab
Mankind falls, something wicked comes
Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von das_opimonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Methusalem
Dauermieter
Dauermieter

Studienrichtung:IT
Jahrgang: 2004

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 13:13  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na super. Gerade gestern hab ich die Excel-Datei zur Berechnung der Diplomnote von meinem USB-Stick gelöscht, das war alles drin. Sorry

Korrektur, hab sie doch noch auffinden können. Betrifft jedoch die IT.

diplomnote.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  diplomnote.xls
 Dateigröße:  28 KB
 Heruntergeladen:  96 mal
Site Admin
Site Admin

Jahrgang: 2005

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 13:26  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

...ansonsten sollte in der Studienordnung der jeweiligen Studienrichtung die Zusammensetzung der Diplomnote zu finden sein. Diese gibt es auf der Homepage der BA.

Gruß
Markus

Image
Stier Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von R@V3NBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
LeXuS
Dauermieter
Dauermieter

Jahrgang: 2005

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 13:53  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Moin Moin

Die Berechnung ist bei allen Studienrichtungen die gleiche und kann im BA Gesetz nachgelesen werden (nicht in der Studieordnung).

Die Zusammensetzung ist wie folgt:

(3*Prüfungsteil A + Prüfungsteil B + 2*Diplomnote)/6

Prüfungsteil A: Alle Gesamtnoten (Gewichtung Beachten --> siehe Studienordnung) / Anzahl der Fächer

Prüfungsteil B: (DVP Note + 2*DP Note)/3

Diplomarbeit: (2*Diplomnote + Diplomverteidigung)/3

Bei allen Ergebnissen wird die 2. Stelle hinter dem Koma weggestrichen. D.h. bei 1,57 ist das dann eine 1,5 und keine 1,6!

Die Excel Tabelle von Methusalem zeigt diese Berechnung sehr gut.

Der LeXuS

Image
Löwe Geschlecht:Männlich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von LeXuSBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
das_opimon
Newbie
Newbie

Studienrichtung:WI
Jahrgang: KA

blank.gif

BeitragVerfasst am: Di Nov 25, 2008 14:27  Titel: Grossartig ! Danke Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Prompte Antwort und dazu noch ergiebige Aussage. So soll es sein! Danke

Darauf ein Danke, bis im Januar zum 4. Semester
Mankind falls, something wicked comes
Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von das_opimonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
schneffi
Auskenner
Auskenner

Jahrgang: 2008

ireland.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 10:19  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Um das Thema nochmal kurz auszugraben, ich hab mir jetzt alle meine bisherigen Noten in die Tabelle eingetragen, dort wo ich noch keine Noten habe, einfach 4,0 gesetzt. Kann es sein, dass man durch diese ganze Hin- und Herrechnerei dabei übelst gut wegkommt? Ich mein, meine Noten sind jetzt Mittelmaß, und dann dazu überall die 4,0, am Ende kommt 3,1 raus. Haut das hin?
Stier Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von schneffiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Rooney
Postghost
Postghost

Jahrgang: 2006

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 10:42  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

schneffi hat folgendes geschrieben:
Haut das hin?

Nein. Also ich hab das auch gerade eben mal ausprobiert. Selbst wenn man die ersten beiden Semester (die du ja absolviert hast) überall eine 1,0 hätte und die restlichen Noten (Sem. 3-6, DVP, DP, DA, DV) alle mit 4,0 berechnen würde, komme ich insgesamt auf eine 3,7.
schneffi
Auskenner
Auskenner

ireland.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 11:04  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ach, jetzt hab ichs, hab die falsche Spalte zur Berechnung von Praxisteil A verwendet. Jetzt sieth die Sache schon anders aus *gg*
Tastenbrecher
Tastenbrecher

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 11:16  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was studierst du denn genau? Weiß nicht ob in Prozessinfo und Netzwerk-Medien immer die gleiche Gewichtung der Noten steht?
schneffi
Auskenner
Auskenner

ireland.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 11:18  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich mach Netzwerk-Medien, ich hab mir die Gewichtung aus der Studienordnung geholt.
Tastenbrecher
Tastenbrecher

germany.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 12:20  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, das mach ich auch! Hab so ein Sheet fertig, kann es dir senden, wenn du das willst....
schneffi
Auskenner
Auskenner

ireland.gif

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 15:47  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hihi, danke fürs Angebot, aber das hab ich mir auch grad vorhin selber erstellt (ich muss sowas meistens nochmal selber erstellen, fürs Gewissen und weil ich dann weiss worums geht ^^)
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Bewertung des Themas [100%]
10

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde