| Autor |
Nachricht |
Roeb
Auskenner

Studienrichtung:VU Jahrgang: 2005 Anmeldungsdatum: 14.08.2005

Game Trophies: 1
|
|
Aber kann mir einer sagen, wo ich bafög beantragen muss? in Sachsen weil da die BA liegt, oder in Berlin, weil ich da halt herkomm und mein betrieb da auch is?
Vielen dank schon mal für ne antwort |
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
madfrog
Themenstarter

Studienrichtung:IT Jahrgang: 2003 Anmeldungsdatum: 04.11.2003

|
|
| Da ich das auch nicht wüsste, würde ich es in beiden Bundesländern beantragen, im schlimmsten Fall bekommst du es 2 mal. Funktioniert jedenfalls, wenn man in 2 EU-Ländern Arbeitslosengeld beantragt, vielleicht klappt's ja auch beim Bafög...? |
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Eraser
angehender Forumsgott

Studienrichtung:WI Jahrgang: 2004 Anmeldungsdatum: 15.10.2004

|
|
Falsch!!! Ich habe es jetzt erst durch, du hast zwei Möglichkeiten.
1. Du beantragst sie in Berlin und die schicken die dann nach Aue (Sachsen).
2. Du beantragst sie gleich in Aue. Adresse findest du in der Studienordnung soweit ich weiß. Da irgndwo auf der www.ba-glauchau.de findest du sie jedenfalls.
Ich nahm den bequemen Weg, habe sie in Halle beantragt und die haben sie dann weitergeschickt.
Der Knackpunkt ist aber nicht wo du her kommst oder deinen Praxispartner hast sondern da wo du studierst.
Greatz Eraser |
|
|
|
     |
 |
Nocturne
angehender Forumsgott

Studienrichtung:IT Jahrgang: 2002 Anmeldungsdatum: 09.09.2003

|
|
| hm...is das nich davon abhängig, wo man seinen Wohnsitz hat, also wo man gemeldet is, oder so? Also ich mein, dass man das dann in dem jeweils für sein "Wohnegebiet" zuständigen Amt beantragen muss....bzw. wird es ja wie Eraser schon sagt an die entsprechende Stelle weitergeleitet....(war bei mir glaub' ich auch so) |
|
|
|
 |
      |
 |
herman
Dauermieter

Studienrichtung:VU Jahrgang: 2003 Anmeldungsdatum: 07.10.2004

|
|
Schick´s gleich ins LRA (Landratsamt) Aue-Schwarzenberg! Geht schneller. Die guten Damen sind für Dich zuständig und eigentlich auch ganz nett. Nur eben völlig überlastet. Also wenn Du den Fräulichkeiten nett gegenüber trittst und ein bisschen zuarbeitest kommst Du auch voran. Wer weiß was für "bequeme" Sachbearbeiter Du in Berlin erwischst.
Rechne übrigens nicht vor Ende November mit dem ersten Bafög auf Deinem Konto. Ist leider normal. |
|
|
|
_________________ ____CU, herman____
Da gändsch bleede wärn!  |
|
 |
       |
 |
marsupilami
angehender Forumsgott

Studienrichtung:IT Jahrgang: 2001 Anmeldungsdatum: 09.09.2003

|
|
| Der Eraser hat da schon recht. Ich hab auch alles in Aue beantragt und von dort gezahlt bekommen. Die Infos zur Förderung gibts unter www.ba-glauchau.de auf der Seite "Das BA-Studium" ganz unten. |
|
|
|
_________________ Use the Source Luke
 |
|
 |
       |
 |
Königstiger
Dauermieter

Studienrichtung:IT Jahrgang: 2003 Anmeldungsdatum: 25.04.2005

|
|
| Alles gleich nach Aue ans LRA! Von freundlichen Frauen kann jedoch keine Rede sein @Herman! Man muss dehnen richtig auf die Nerven gehen bevor da mal was losgeht, also bissl Zeit möchtese schon einplanen!! So schnell wie möglich weg mit den Unterlagen, die Formulare giebts im Internet, das Formblatt2 musste halt dann nachreichen, muss an der BA ausgefüllt werden wenn du Immatrikuliert bist! Aber Formblatt 1 und 3 sofortwegschicken, sowie die nötigen Lohnsteuerbescheide deiner Eltern etc.! Also weg mit dem Zeug, denn je Länger du wartest umso länger dauert die Bearbeitung! Also son Halbes Jahr ohne Geld kann schon vorkommen, die aufm LRA Aue-Schwarzenberg sind ja schließlich auch nur Beamte, da kanns auch mal wieder länger dauern! |
|
|
|
_________________ ULTRA DIRT!!! LOVE IT EXTREMLY DIRTY, CAUSE IT makes me hungry! |
|
 |
    |
 |
Sidewinder
Tastenbrecher

Studienrichtung:IT Jahrgang: 2002 Anmeldungsdatum: 07.09.2003

|
|
Maßgebend für die Antragsstellung ist Formblatt 1 (das mit deinen persönlichen Angaben). Der Eingang dieses FBL ist maßgebend für die Antragsfrist. Der Rest kann nachgeliefert werden.
Wie Königstiger schon bemerkt hat, solltest du jedoch so schnell wie möglich die Unterlagen für deinen Antrag komplett zusammensuchen und wegschicken - mal abgesehen vom FBL 2, Immatbescheinigung, evtl. Bescheinigung Miete WH - das kriegst du ja erst Anfang Oktober.
Und bei Ausfüllen ruhig ein bissel mehr Zeit nehmen - ist ärgerlich, wenn sich die Antragsbearbeitung wegen ein paar nicht entwerteter oder vergessener Felder verzögert.
Meine Erfahrungen mit der Amt für Ausbildungsförderung in Aue sind leider nicht so sehr gut. Die Damen dort waren zwar immer nett am Telefon, jedoch verzögert sich die Antragsbearbeitung eigentlich immer ins neue Jahr. Der Hammer war die Antragstellung 2003/2004 - da hab ich auf Grund von Nachberechnung 11 (!) Monate warten müssen, eh ich Geld bekommen hab. Da ich eine eigene Wohnung habe war das schon ganz schön übel.
Wobei ich die BAföG-Mädels in Aue auch nicht grad beneide. Die sind zuständig für die Bearbeitung aller BAföG-Anträge der BA-Studenten in Sachsen und dafür auch noch tierisch unterbesetzt. Das Studentenwerk der FH Zwickau soll für weniger als die Hälfte der BAföG-Anträge fast doppelt so viele Mitarbeiter haben (Quelle: vertraulich ).
mfg, Sidewinder |
|
|
|
|
 |
       |
 |
sonnenschein
Themenstarter

Studienrichtung:KA Jahrgang: KA Anmeldungsdatum: 24.09.2003

|
|
Es geht beim BA-Studium nicht darum wo du herkommst - in Sachsen ist Aue-Schwarzenberg für alles Berufsakademien zuständig. Deswegen musst du es dort beantragen. Und die schlechten Erfahrungen mit dem Amt hab ich auch gemacht. Bei meinem letzten Antrag hab ich nach 6 Monaten gesagt: "Ich will den Landrat" sprechen und ganz schnell hatte ich mein Geld, einen Bescheid dafür hab ich bis heute nicht. Also es dauert etwas bis du dein Geld hast!  |
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Sidewinder
Tastenbrecher

Studienrichtung:IT Jahrgang: 2002 Anmeldungsdatum: 07.09.2003

|
|
@Sonnenschein: Das mit dem Bescheid ist bei meiner aktuellen (und glücklicherweise letzten) Antragstellung auch so kurios verlaufen. Ich hab zwar seit März immer schön pünktlich Geld bekommen, jedoch kam der Bescheid dafür erst vor 2 Wochen nu' endlich mal bei mir an. Vllt. war ja der Drucker kaputt?
mfg, Sidewinder |
|
|
|
|
 |
       |
 |
sonnenschein
Themenstarter

|
|
ich hab angerufen und nachgefragt - nur leider immernoch keinen Bescheid aber naja was anderes ist man ja nicht gewöhnt - leere Versprechungen Von November 04 bis April05 hab ich auf geld gewartet und jeden Monat kam der Spruch: "Nächsten Monat haben sie das Geld!" Naja wahrscheinlich war nicht nur der Drucker sondern auch der "Geldscheinautomat" kaputt
Am Anfang des Studiums hats wirklich ganz gut mit dem Geld geklappt. Den Antrag weggeschickt und nach 3 Monaten Geld gehabt - ok das ist für mich noch akzeptabel, aber bei 6 Monaten dann hörts schon mal auf! |
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Roeb
Auskenner

Studienrichtung:VU Jahrgang: 2005 Anmeldungsdatum: 14.08.2005

Game Trophies: 1
|
|
| Hui! ich hab grad da mal angerufen. Irgendwie is da niemand da der fürs Bafög zutändig ist. aber alle anderen sind sowas von garstig. das is echgt krass. und ich dachte die menschen in berlin wären unfreundlich... |
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
sven
Gast
Studienrichtung:KA Jahrgang: KA
|
|
servus.
da hätte ich auch nochmal ne frage. mal abgesehen von dem geld - den bescheid, ob man nun bafög bekommt oder nicht, erhält man doch sicher schon ein ganzes stück eher, oder!?  |
|
|
|
|
|
| |
 |
 |
marsupilami
angehender Forumsgott

Studienrichtung:IT Jahrgang: 2001 Anmeldungsdatum: 09.09.2003

|
|
| Nee - du bekommst erst das Geld und dann später den Bescheid. Das ich BaFöG bekomme hab ich als erstes auf meinem Kontoauszug gesehen. |
|
|
|
_________________ Use the Source Luke
 |
|
 |
       |
 |
sonnenschein
Themenstarter

|
|
| Also meinen letzten Bescheid habe ich bis heute nicht und ich hab ab April dann wieder Geld bekommen. Also der Bescheid kommt eigentlich immer später. |
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
|
|